Der Verein

Aus der Idee eines einzelnen entstand eine Gruppe die das Fahnenschwingen erlernen wollte. 2010 gründete der WKC seine eigene Sportsektion, die Fahnengarde Vogtland wurde ins Leben gerufen.

Unter der Bezeichnung "Fahnenschwingen“, "Fahnenschlagen“ oder "Fahnenspiel“ war es im Mittelalter fast überall in Deutschland verbreitet. Es galt als hohes Privileg und es wurde nicht selten vom jeweiligen Landesherrn oder
der Stadt aufgrund besonderer Dienste verliehen.

So erhielten etwa die Augsburger Weber von Kaiser Otto I als Belohnung für ihre Tapferkeit bei der Schlacht auf dem Lechfeld das Recht, die ihnen vom Kaiser verliehene Fahne bei festlichen Gelegenheiten zu schwingen.

Auch aus der Zeit der Bauernkriege (um 1500) ist das Fahnenschwingen nicht wegzudenken, wie verschiedene Kolorierungen alter Meister (Alfred Dürer, Tilman Riemenschneider), auf denen Fahnenschwinger abgebildet sind, beweisen.

In der Geschichte des Vogtlandes lassen sich ebenfalls Nachweise für das historische Fahnenschwingen finden. So gab bei der Eroberung der Stadt Hof 1553 durch Heinrich IV das "Fähnlein des Hauses Plauen" die Richtung an.

Die Fahnengarde Vogtland, gegründet im Februar 2010, war eine eigenständige Sportsektion des Wemaer Karnevals Club e.V. Plauen. Die aktiven Sportler, die mit ihren Enthusiasmus seit März 2010 das Fahnenschwingen erlernen,
wollen  bald in die Fußstapfen der Fähnriche von Heinrich des IV treten.

Die Sportsektion arbeitet seitdem über die Grenzen des Karnevals hinaus und ist die erste Fahnenschwingergruppe
in der Region und die zweite in ganz Sachsen.

In verschiedenen Auftrittslängen werden dem Publikum das traditionelle Fahnenschwingen sowie verschiedene
moderne Fahnenspiele nahe gebracht.

Höhepunkt eines jeden Auftritts ist das Fahnenwerfen.

Gekleidet ist die Fahnengarde Vogtland (FGV) in den Vogtlandfarben Gelb Schwarz. Mit Fahnen deren Wappen von Gemeinde, Stadt, Zunft oder Adel verliehen worden sind, betreiben die Fahnenschwinger nicht nur die Erhaltung eines Brauchtums und die Pflege einer Sportart, sondern sie sind sichtbarer Ausdruck der Verbundenheit zu Stadt und Land.

Um aus dieser Tradition heraus auch im Vogtland das Fahnenschwingen zu etablieren und die Geschichte der Landsknechte des Vogtlands wieder aufleben zu lassen, verwenden wir auf unseren Fahnen u.a. das Wappen des Vogtlandkreises,
der Städte Plauen, Markneukirchen und Reuth.

Heute ist die Fahnengarde Vogtland ein eigenständiger, gemeinnütziger Verein - gegründet im Juli 2011 als
"Fahnengarde Vogtland e.V."